Kinderwunsch Coach Ausbildung

Ziel der Ausbildung zum Kinderwunsch Coach 

Möchten Sie Frauen und Paare auf Ihrem Kinderwunsch-Weg begleiten? Oder interessieren Sie sich ganz einfach für das Fachgebiet Kinderwunsch Coaching? Dann sind Sie bei uns richtig.   

Das Ziel der Ausbildung zum Kinderwunsch-Coach ist es, nach Abschluss eigenständig und professionell Kinderwunsch-Paare im deutschsprachigen Raum begleiten und beraten zu können. Einige unserer Kursteilnehmenden nehmen auch teil, um auf professioneller Ebene mehr über das Thema Kinderwunsch Coaching zu erfahren.

Broschüre Kinderwunsch Ausbildung

Was ist Kinderwunsch Coaching?

Kinderwunsch Coaching ist eine mentale Begleitung von Frauen und Paaren, welche einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Man unterstützt sie dabei, Druck und Stress abzubauen und das Vertrauen in ihren Kopf und ihren Körper wieder zu finden. Des weiteren werden Ängste und Blockaden abgebaut sowie oft auch Fehlgeburten bearbeitet.  

Kinderwunsch Coaches kennen die Bedürfnisse und Anliegen der Kinderwunsch-Paare genau, kennen sich mit den Behandlungsmethoden (wie bspw. Inseminationen, IVF etc.) aus und sind spezialisiert darauf mit erprobten Methoden die Frauen und Paare auf ihrem Kinderwunsch-Weg fachkundig und erfolgreich zu begleiten.

Zielgruppen und Vorausetzungen

Die Module können einzeln besucht werden. Sie sind hingegen aufbauend und können nur in dieser Reihenfolge absolviert werden. Bei weiter Anreise besteht die Möglichkeit, das Modul ‚Basis‘ per Skype zu besuchen.

Modul 1: Basis

Das Modul ‘Basis’ der Kinderwunsch Coach Ausbildung richtet sich an Coaches, Psychologen, Therapeuten und Fachleute, welche ihr Fachwissen im Bereich Kinderwunsch vertiefen möchten. Es richtet sich zudem an Frauen und Männer mit unerfülltem Kinderwunsch, welche ihr Fachwissen in diesem Thema aufbauen und vertiefen wollen.

Voraussetzungen: Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Modul 2: Vertiefung

Das Modul ‘Vertiefung’ der Kinderwunsch Coach Ausbildung richtet sich an

  • Absolventen von Modul 1
  • Personal von Reproduktionskliniken, Psychologen und weitere Fachleute, welche ihre Ansätze mit Coaching-Tools erweitern möchten.

Voraussetzungen: erfolgreicher Abschluss von Modul 1 oder nachweisbarer medizinischer Background und Erfahrung in der Reproduktionsmedizin

Modul 3: Professional

Die Kinderwunsch Coach Ausbildung Modul ‘Professional’ richtet sich an Absolventen von Modul 1 + 2, welche alle Tests bestanden haben und bei uns Partner werden.

Voraussetzungen:

• erfolgreicher Abschluss von Modul 1+2

• Ausbildung in Mentaltraining / Hypnotherapie und/oder NLP Master

• Interesse und Bereitschaft mit Menschen auf einer persönlichen Ebene zu arbeiten

• starke kommunikative Fähigkeiten (gutes Deutsch, sprachliche Gewandtheit, effiziente und lösungsorientierte Kommunikation)

• psychische Stabilität / positive Lebenshaltung

• Abgeschlossene Berufsausbildung mit min. 5 Jahren Berufserfahrung

• Mindestalter: 28 Jahre

• Aufnahmegespräch erfolgreich absolviert

Unsere Philosophie

 

‚Wherever there is a body, there is a mind and a heart.’ (Sjanie Hugo Wurlitzer)

Dieser Satz begleitet uns durch 12 Jahre Kinderwunsch Coaching. Was für uns so selbstverständlich ist, wird leider im Kinderwunsch-Prozess so oft vernachlässigt. Die Paare sind medizinisch top beraten, fühlen sich jedoch auf ihrem Weg oft alleine gelassen und und unverstanden. Dies wollen wir ändern und sind überzeugt, dass wir es nicht alleine tun können, weil der Bedarf an emotionaler Begleitung riesig ist. Deshalb ist es uns ein Anliegen, weitere Kinderwunsch Coaches auszubilden, welche Paare auf ihrem Weg begleiten können.

Kinderwunsch Coach Ausbildung in Zürich

Kursdaten 2021

Aufgrund der grossen Nachfrage führen wir die Ausbildung auch im Jahr 2021 neu zwei Mal durch. Ich freue mich sehr, zusammen mit meinem Team auch Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten!

 Modul 1: BASIS – Medizinische Grundlagen & Fachwissen Kinderwunsch

 16. & 17. Januar 2021 –  9.30 – 17.30 Uhr – AUSGEBUCHT
 29. & 30. Mai 2021 –  9.30 – 17.30 Uhr


Modul 2: VERTIEFUNG – 
Coaching-Framework & Methoden

29.-31. Januar 2021 – Fr 17.00-20.00 Uhr – AUSGEBUCHT
18.-20. Juni 2021 – Fr 17.00-20.00 Uhr, Sa & So 9.30 – 17.30 Uhr


Modul 3: PROFESSIONAL

Daten nach Vereinbarung

Leistungen

  • professioneller und persönlicher Unterricht in Kleingruppen
  • Kursunterlagen
  • Praxisbuch ‚Damit mein Baby kommt
  • Booklet Medizinische Grundlagen Reproduktionsmedizin
  • Zertifikat
  • Kaffee, Tee, Mineralwasser und Snacks in den Pausen
  • Durchführung ab 4 Personen, max. 14 Personen
  • ausgeschlossen aus den obigen Leistungen sind: Übernachtungen und Mittagessen

 

DOZENTEN

Nadine Ballmer

Nadine Ballmer

Mentaltrainerin, Hypnotherapeutin NGH, Hypnose-Instruktorin OMNI, Betriebsökonomin & Executive Master in Marketing, Aufbau & Leitung der Unternehmen MentalMed Group, Kinderwunsch Coaching & HypnoBirthing Schweiz seit 2008

Nadine Ballmer begleitet gemeinsam mit ihrem Team jährlich rund 200 Kinderwunsch-Paare. Über die letzten Jahre hat sie in über 2000 Coaching-Sitzungen bereits mehr als 700 Kinderwunsch-Paare persönlich begleitet und verfügt über einen breiten Erfahrungshorizont als Coach. Nach einem BWL- Studium und längerer Tätigkeit in der Marktforschung absolvierte Ballmer verschiedene Weiterbildungen im Bereich psychologisches und mentales Coaching. Während ihres Auslandaufenthaltes in Singapur eröffnete sie ihre Praxis und ist seit 2008 spezialisiert auf Kinderwunsch-Coaching. Sie ist international tätig und bietet nebst der Ausbildung zum Kinderwunsch Coach verschiedene Seminare rund um das Thema Mentaltraining an. Die 1977 in Basel geborene Schweizerin hat selbst drei Kinder (Zwillinge 5 Jahre, Junge 3 Jahre) und arbeitet und lebt mit ihrem Partner in Zürich.

 

Online-Anmeldeformular

Ich melde mich verbindlich für den folgenden Workshop an und stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu:

    Feedbacks von Absolventen

    Tanja Fässler
    Leitung Standort Singapore

    ,Die Ausbildung zum Kinderwunsch-Coach war für mich ein Gewinn auf der ganzen Linie – angefangen von der professionellen Kursorganisation, die hilfreichen Unterlagen, die vielen spannenden Themen und dem reichhaltigen und inspirierenden Austausch mit anderen Kursteilnehmern während des Kurses. Nadine Ballmer prägt den Kurs massgeblich durch ihre langjährige und reichhaltige Erfahrung im Coaching Bereich. Die Ausbildung ist geeignet für Personen mit ein paar Jahren Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich wie auch für Quereinsteiger, welche sich an Themen aus dem Kinderwunsch-Coaching und angrenzenden Themen interessieren.

    Kinderwunsch Ausbildung Feedback Maren

    Maren Veranneman
    Nyon

     ,Professioneller Kurs, weil die medizinische Seite genau so behandelt wird, wie das Mentaltraining. Dieser Kurs deckt alles ab und ist komplementär zur Reproduktionsmedizin. Ich möchte am liebsten sofort loslegen. Der Kurs hat mich bestärkt, mich langfristig im Kinderwunsch für andere Frauen zu engagieren, weil es einfach mein Herzensthema geworden ist.’

    .”

    Wanda Ferilli
    Kinderwunsch-Coach, Wil

    ,Super Kurs! Nadine hat sehr viel Erfahrung und konnte jede Menge an Fachwissen vermitteln. Ich habe realisiert, wie gross der Einfluss von Stress auf den unerfüllten Kinderwunsch ist.

    Oft gestellte Fragen

    Wie wird man Kinderwunsch Coach?

    Man kann sich mit der Kinderwunsch Coaching Ausbildung zum Kinderwunsch Coach ausbilden lassen. Da das Gebiet relativ neu ist, gibt es noch immer nicht sehr viele seriöse Ausbildungen. Wichtig ist die langjährige Erfahrung der Ausbildner. Die Ausbildung dauert 5 Tage und ist in verschiedene Module aufgeteilt.

    Was sind die Voraussetzungen zur Kinderwunsch Coaching Ausbildung?

    Um an der Ausbildung zum Kinderwunsch Coach teilnehmen zu können, bedarf es mindestens eines mittleren Bildungsabschlusses sowie idealerweise 3 Jahre berufliche Erfahrung. Gute Deutschkenntnisse sind ebenfalls Voraussetzung. Zudem sollten angehende Kinderwunsch Coaches gerne mit Menschen arbeiten und ein gutes Einfühlungsvermögen haben.